15. November 1908
Gründung des "Vereins zur Förderung der allgemeinen Interessen der Stadt Biesenthal".
Vorsitzender wird der 1876 in Köln geborene Apotheker Hubert Roufs.

Hubert Roufs

"Biesenthaler Zeitung"
vom November 1909

"Biesenthaler Zeitung" vom 29. April 1910

Sommer 1910
Herausgabe des Hefts "Auf nach Biesenthal" durch den Verein.

1913
Herausgabe des vom Vorsitzenden Hubert Roufs verfassten Adreß- und Telefonbuchs der Stadt Biesenthal durch den Verein.

10. September 1933
Eröffnung des Biesenthaler Heimatmuseums in der Volksschule. Gleichzeitig wird das "Kuratorium des Städtischen Heimatmuseums" gegründet, Vorsitzender sowie Leiter des Museums wird der Lehrer Weineck.

"Biesenthaler Zeitung" vom 28. September 1933

In der "Biesenthaler Zeitung" erscheint folgender Artikel:

"Wohl dem, der seiner Väter gern gedenkt!

Die Altertümer der heimischen Vorzeit sind ein kostbares Gut, daß unserem ganzen deutschen Volke gehört! Niemand hat das Recht sie mutwillig zu zerstören oder den Boden zu durchwühlen, um die Funde für sich zu erlangen. In Preußen sind die Altertümer der Vor- und Frühzeit unseres Volkes durch das Gesetz vom 26. März 1914 geschützt. Wer zufällig auf Altertümer stößt, ist verpflichtet, umgehend der Ortsbehörde bzw. der Museumsleitung den Fund zu melden. Auf Unterlassung dieser Meldung stehen schwere Strafen!

Wer aber Altertümer schützt, wer sie erhält oder aber dem hiesigen Heimatmuseum eventuell übergibt, der erwirbt sich als Hüter geschichtlicher Erinnerungen seines Volkes große Verdienste und ist zugleich ein Förderer der Wissenschaft.

Um nun das Interesse für die Geschichte Biesenthals in den Reihen unserer Einwohner wieder wachzurufen; um Liebe und Sorgfalt für die Erhaltung unserer heimatlichen Altertümer zu pflegen; um unserer heranwachsenden Schuljugend eine Stätte zu schaffen an der sie Altertümer ihrer Vorfahren für den Anschauungsunterricht vorfinden; um zu verhüten, daß Altertümer unserer Stadt in den Besitz fremder Museen und Sammlungen gelangen; um unseren heimatlichen Schätzen aus der Urväterzeit eine dauernde und ehrwürdige Stätte einzuräumen; wird am Mittwoch den 14. Juni in der Zeit zwischen 7 - 10 Uhr abends im neuen Schulgebäude ( ... ) ein 'Sammelabend für heimatliche Altertümer' veranstaltet. Die Einwohner Biesenthals werden gebeten alle nur denkbaren Altertümer wie Hausgeräte, alte Photographien, Bücher, Münzen, Zunftaltertümer, Waffen, Truhen, Spinnräder, Bilder (Gemälde, Kupferstiche usw.), Porzellane, Schmucksachen, Gerichtsaltertümer, schmiedeeiserne Arbeiten, Gläser, Gewichte, Handschriften, Uniformen, Fischfang- und Feuerlöschgeräte, alte Grabtafeln, Siegel usw. usw. dem Museum zur Verfügung zu stellen."

"Biesenthaler Zeitung" vom 4. Februar 1934

"Biesenthaler Zeitung" vom 4. August 1934

"Biesenthaler Zeitung" vom September 1934

"Biesenthaler Zeitung" vom 23. September 1934

"Biesenthaler Zeitung" vom 25. Dezember 1934

April 1945
Besetzung Biesenthals durch die Rote Armee. In der Volksschule wird ein Lazarett eingerichtet, von den Exponaten des Heimatmuseums bleibt nichts erhalten.

1947 - Nachruf für Hubert Roufs

Juni 1965
Gründung der "Interessengemeinschaft Heimatfreunde". Anlaß ist das 650jährige Jubiläum der Vergabe der Stadtrechte an Biesenthal. Vorsitzender wird Herr Willi Wieser.

Artikel im "Neuen Tag"

1966 - Arbeitsplan der "Interessengemeinschaft Heimatfreunde"

1966 - Einladung zur Eröffnungsveranstaltung der Heimatstube

60er Jahre - Artikel im "Neuen Tag"

11. Oktober 1991
Neugründung des "Heimatvereins Biesenthal". Vorsitzender wird der Mitarbeiter der Stadtverwaltung Helmut Schulz-Hermann. Nach dessen Ausscheiden aus der Stadtverwaltung 1992 übernimmt Frau Ilse Döring dieses Amt.

Die Gründungsmitglieder auf der Treppe des alten Rathauses

21. Dezember 1995
Wiedereröffnung der Biesenthaler Heimatstube im alten Rathaus.

24. Februar 1997
Frau Kerstin Sagert übernimmt den Vereinsvorsitz.

16. März 1999
Herr Hans-Georg Wieser übernimmt den Vereinsvorsitz.

Anfang 2001
Wegen Baumaßnahmen im alten Rathaus muß die Heimatstube in das neue Rathaus umziehen.

2. August 2001
Eröffnung der Heimatstube im neuen Rathaus.

30. Oktober 2003
Wiedereröffnung der Heimatstube im alten Rathaus nach dessen Sanierung.

November 2017
Herr Jochen Huber übernimmt den Vereinsvorsitz