An den nachfolgenden Projekten arbeiten wir zur Zeit. Interessenten sind herzlich eingeladen mitzumachen. Hierfür ist die Mitgliedschaft im Heimatverein wünschenswert aber nicht unbedingt erforderlich.

Kontakt: vorstand(AT)heimatverein-biesenthal.de

Projekt "Sichtung und Sortierung der Bestände des Heimatvereins, Bewertung und Einlagerung der ausgewählten Objekte als Voraussetzung für künftige Ausstellungen"

Projekt "Sammlung alter Ortsansichten, Dokumentierung der heutigen Ansicht als Voraussetzung für eine vergleichende Darstellung "

Projekt "Chronik der Stadt Biesenthal als Voraussetzung für die Herausgabe einer umfangreichen Dokumentation"
In der Chronik AG beschäftigen sich seit einigen Monaten Mitglieder des Heimatvereins mit der Erforschung der Geschichte Biesenthals.
Es ist ein durchaus ambitioniertes Projekt, dass sich über Jahre hinziehen wird. Ziel ist es eine Geschichte von Biesenthal, von seiner Gründung bis in die heutige Zeit, zu verfassen.
Jedes Mitglied der Arbeitsgruppe bearbeitet eigene, von ihm gewählte Themenbereiche. Sie lauten beispielsweise: Politik: Ämter, Verwaltung, Parteien; Feste, Bräuche und Legenden; Entstehung der Landschaft und ihre Besiedlungsgeschichte, etc.

Projekt "Flora des Biesenthaler Beckens - Teil III"
Was hat die Esche mit dem großen Stadtbrand in Biesenthal zu tun? Warum hat sich der Essigbaum zu einer invasiven Pflanze gewandelt? Was hat der Efeu mit ausgelassener Trinklust gemein?
Im Heft 3 der "Flora des Biesenthaler Beckens" werden weitere Gehölze auf ihre (einstige) Verwendung, ihren Biesenthaler Bezug, ihre Ökologie, ihre Ästhetik und auch auf ihre Mythologie in kurzweiliger Form unter die Lupe genommen. Eine beigefügte Landkarte hilft - z.B. bei einer Wanderung - die abgehandelten Pflanzen zu lokalisieren.
Mitstreiter sind herzlich willkommen!