Jahresrückblick 2023

Biesenthaler Anzeiger
vom 19. Dezember 2023
 

16. Dezember 2023 - Weihnachtsfeier

 
 
 
 

9. Dezember 2023 - Biesenthaler Weihnachtsmarkt"

 
 
 

5. Dezember 2023 - Treffen der "Freunde der Historischen Telefonzentrale Biesenthal"

Fotos: Ingmar Gustavs


 
Biesenthaler Anzeiger
vom 28. November 2023
 

19. November 2023 - Volkstrauertag

Anlässlich des Volkstrauertages haben Gertrud Poppe und Jörg Weprajetzky auf dem Soldatenfriedhof ein Gesteck zur Ehrung der gefallenen Soldaten niedergelegt.


 

Biesenthaler Anzeiger vom Oktober 2023


26. Oktober 2023 - Herzlichen Glückwunsch!
Heute feierte der ehemalige Bürgermeister (1993-2006) und Ehrenbürger der Stadt Biesenthal Thomas Kuther seinen 80. Geburtstag. Jörg Weprajetzky überbrachte dem Ehrenmitglied des Heimatvereins seine Glückwünsche.

 

30. September 2023 - Besuch im Museum Eberswalde

Am 30. September 2023 führte uns eine aufregende Exkursion in das Museum Eberswalde, eine einzigartige Gelegenheit, die faszinierende Geschichte dieser Stadt im Wandel der Zeit zu erkunden. Unter der kompetenten Leitung der Museumsdirektorin Birgit Klitzke eröffnete sich uns eine Welt der Geschichte und Kultur. Das Museum Eberswalde ist ein bedeutendes kulturelles Erbe. Es zeichnet die Entwicklung von Eberswalde über die Jahrhunderte hinweg nach und bietet tiefe Einblicke in die Zeiten des Wandels und Umbruchs.

Das Museum Eberswalde ist nicht nur ein wunderschönes altes Fachwerkgebäude, sondern eine Schatztruhe der Geschichte mit einer grossartigen Ausstellung. Es beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Objekten, die die Entwicklung von Eberswalde erzählen. Diese Objekte sind das Kernstück des Museums und bieten einen tiefen Einblick in die Geschichte dieser Stadt. Wir erfuhren, wie Eberswalde im Laufe der Zeit gewachsen und sich verändert hat. Von ihren Anfängen bis zur modernen Ära haben sich in Eberswalde zahlreiche Markenprodukte etabliert und durchgesetzt, die die Stadt und ihre Bewohner stolz repräsentieren.

Die inhaltliche Gestaltung des Museums verdient besondere Erwähnung. Die Objekte sind auf eine Weise präsentiert, die es den Besuchern ermöglicht, die Bedeutung und den Zusammenhang der Exponate zu verstehen. Die Darstellungen sind nicht nur informativ, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet. Dies trägt dazu bei, dass die Geschichte von Eberswalde lebendig wird.

Wir möchten uns herzlich bei der Museumsdirektorin für ihre Gastfreundschaft und ihr Wissen bedanken. Diese Exkursion wird sicherlich in Erinnerung bleiben und trägt dazu bei Eberswalde in einem neuen Licht zu sehen. Dieser Ausflug in diese faszinierende Sammlung war für uns Mitglieder des Heimatvereins Biesenthal eine großartige Gelegenheit für Anregungen und Inspirationen.

 

Im September besuchte unser Mitglied Ulrich Lange, heute in Colorado lebend, seine alte Heimat und er stattete der von ihm gespendeten Eiche auf dem Jüdischen Friedhof einen Besuch ab.
Der Heimatverein bedankt sich nochmals ganz herzlich bei ihm für seine großzügige Spende.

Ulrich Lange und sein Geschenk an die Stadt Biesenthal.
Foto: Sieglinde Thürling
 

10. September 2023 - Tag des offenen Denkmals

Antennen auf dem Kaiser-Friedrich-Turm - das war der Tag des offenen Denkmals in Biesenthal

In einer gemeinsamen Aktion haben der Heimatverein Biesenthal e.V., der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) und eine Gruppe von Funkamateuren den Tag des offenen Denkmals auf dem Schlossberg gestaltet. Trotz Hitze und anstrengendem Aufstieg waren sehr viele Besucher gekommen um die Führungen des Heimatvereins mitzumachen und die Arbeit der Funkamateure zu beobachten. An mehreren Stationen wurde abwechselnd und in verschiedenen Betriebsarten Funkverkehr durchgeführt. Dabei wurde das neue - speziell für den Schlossberg Biesenthal vergebene - Clubrufzeichen DA0SBB benutzt. Am Ende standen außer etlichen deutschen auch Gegenstationen in Italien, Frankreich, Belgien, Rumänien, Polen, Russland und der Ukraine im Logbuch. Herausragend war die Verbindung mit der Clubstation DL1EUROPE am Standort des ehemaligen französischsprachigen Langwellensenders Europe 1 in Überherrn im Saarland welche ebenfalls am "Tag des offenen Denkmals" teilnahm.

Eine besondere Herausforderung für die Besucher war die Möglichkeit den eigenen Vornamen in Morsezeichen zu "senden". Hierbei kam es darauf an das Klangbild des jeweiligen Buchstabens zu erfassen und die einzelnen Punkte und Striche im richtigen Verhältnis zueinander wiederzugeben. Die erfolgreiche Erfüllung der Aufgabe wurde mit einem Diplom belohnt auf dem das Siegel mit dem Clubrufzeichen abgedruckt war.

Die Kinder hatten die Gelegenheit mit Hilfe eines Ausbildungsrufzeichens und fachkundiger Unterstützung selbst einmal auf Sendung zu gehen und Informationen mit einer Gegenstation auszutauschen.

Einige der Besucher waren selbst Funkamateure. Für die Funker vor Ort war das eine Gelegenheit sich auszutauschen und Ideen für die Veranstaltung im kommenden Jahr zu sammeln. Dann wird das Rufzeichen DA0SBB des Schlossbergs Biesenthal wieder weltweit zu hören sein.

Der Heimatverein Biesenthal sorgte am Schlossberg für das leibliche Wohl der Besucher und einige fanden auch den Weg in die Räume des Heimatvereins um sich in die Technik der historischen Telefonanlage einführen zu lassen.

Als Anerkennung für die rundum gelungene Veranstaltung wurde von der Vorsitzenden des Distrikts Brandenburg des DARC an den Heimatverein Biesenthal eine kleine Erinnerung überreicht. Dafür nochmals herzlichen Dank!

Der Heimatverein Biesenthal e.V. dankt den Technischen Diensten der Stadt Biesenthal sowie Herrn Nimz vom Amt Biesenthal-Barnim für ihre Unterstützung im Vorfeld zu diesem Ereignis auf dem Schlossberggelände.

 
 

1. September 2023 - Jahresempfang des Landkreises Barnim

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Landkreises Barnim wird die langjährige Ortschronistin,
Frau Gertrud Poppe, für ihr Lebenswerk geehrt.
Foto: Landkreis Barnim


14. August 2023 - Exkursion zum Kreisarchiv Barnim in Eberswalde
Das Kreisarchiv Barnim befindet sich seit kurzem in einem imposanten 2500 m² umfassenden Neubau. Derzeit bereitet Frau Heine, die Leiterin des Archivs, mit ihren 5 Mitarbeitern die großen Eröffnungsfeierlichkeiten im Oktober vor. Sie nahm sich an diesem Tag die Zeit, die Vereinsmitglieder ausführlich in die Arbeit des Archivs einzuführen und Ihnen die neuen Räumlichkeiten zu zeigen. Hier treffen alt und neu in imposanter Weise aufeinander: beispielsweise in Schweinsleder gebundene Bücher aus dem 17. Jahrhundert untergebracht in einer Rollschrankanlage die in Räumen mit modernster Klimatechnik steht um den Archivalien das für den Erhalt von Papier so wichtige passende Raumklima zu gewährleisten. Die mit großer Fachkompetenz und mit viel Herzblut von Frau Heine durchgeführte Führung, hinterließ einen bleibenden Eindruck und der Heimatverein Biesenthal bedankt sich herzlichst dafür.

Rechts im Bild
Frau Heine, die Archivleiterin.
Foto: Christian Rutz
 

 
Biesenthaler Anzeiger vom Juli 2023
 

24. Juli 2023 - Gratulation zum runden Geburtstag
Jörg Weprajetzky, Vorsitzender des Vereins, gratuliert Sieglinde Thürling zum 70. Geburtstag. Als ehemaliges Vorstandsmitglied hat sie über viele Jahre hinweg die Schriftführung des Vereins innnegehabt, hat alle Ereignisse in Fotos festgehalten, den Verein in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit vertreten und stets aktiv bei allen Unternehmungen des Vereins mitgearbeitet. Darüberhinaus begleitet und unterstützt sie tatkräftig die Arbeit ihrer Mutter, der Ortschronistin Gertrud Poppe.
Alle Mitglieder des Vereins wünschen Ihr alles Gute und freuen sich sie immer noch - und hoffentlich noch möglichst lange - als Unterstützung in allen die Heimatgeschichte betreffenden Fragen im Verein zu haben.

 

22. Juli 2023 - Herzlichen Glückwunsch!
Die Ortschronistin, Ehrenbürgerin, Ehrenmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied des Heimatvereins Gertrud Poppe hatte zum Geburtstag eingeladen. Der Vorstandsvorsitzende Jörg Weprajetzky überbrachte die Glückwünsche des Vereins und seiner Mitglieder.
Mit dem steten Bemühen Frau Poppes um die Geschichte Biesenthals und seiner Einwohner sowie der Sammlung vieler Objekte aus der Geschichte Biesenthals hat sie maßgeblich das Gesicht des Vereins und seiner Tätigkeiten über Jahrzehnte nach innen wie nach außen geprägt. Wir wünschen Frau Poppe Gesundheit und Kraft für die kommenden Lebensjahre, damit sie die Arbeit des Vereins noch lange fach- und sachkundig begleiten kann.

 

28. Juli 2023 - Außerordentliche Mitgliederversammlung mit Wahl der Kassenprüfer


11. Juli 2023 - Sichtung der ausgelagerten Bestände

 

19. Juni 2023 - Die neue Webseite ist online


17. Juni 2023 - Stadt- und Vereinsfest Biesenthal

 

9. Juni 2023 - außerordentliche Mitgliederversammlung

Der neue Vorstand (von links nach rechts):
Jörg Weprajetzky - 1. Vorsitzender, Klaus Weissbrodt - Beisitzer,
Sabine Betzler-Hawlitschek - 2. Vorsitzende, Chrisian Rutz - Beisitzer,
Janina Mainka - Schatzmeisterin, Franz Weprajetzky - Schriftführer.


Märkische Oderzeitung vom 16. Mai 2023

 

12. Mai 2023 - Feierliche Zeremonie auf dem Jüdischen Friedhof Biesenthal
Vergangenen Freitag wurde auf Einladung des Heimatvereins Biesenthal e.V. auf dem Jüdischen Friedhof in Biesenthal eine Eiche in einer feierlichen Zeremonie ihrer Bestimmung übergeben. Dazu eingeladen waren Diana Sandler, Gründerin und Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde im Landkreis Barnim und Antisemitismusbeauftragte des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden im Land Brandenburg, Pfarrer Christoph Brust der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Biesenthal-Barnim, Pfarrer im Ruhestand Michael Kulpinski von der Katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu Bernau sowie zahlreiche Gäste. Ein erster wichtiger Schritt im interreligiösen Dialog der Religionen im Landkreis Barnim.

Die Eiche spendete ein langjähriges Mitglied des Heimatvereins Ulrich Lange aus Colorado, USA gebürtig in Sydow und die Idee dazu stammt von der Ortschronistin Biesenthals Gertrud Poppe.

Auf dem Foto sind zu sehen von links: Pfarrer Christoph Brust, Pfarrer im Ruhestand Michael Kulpinski, Diana Sandler, Ortschronistin Gertrud Poppe und Vorstandvorsitzender des Heimatvereins Biesenthal Jörg Weprajetzky.

Foto: Sieglinde Thürling